ADAM 13

Das Leben schreit dich an. Bricht Herzen, Knochen, Versprechen. Da hilft nur eins: dagegenhalten. ADAM13 dokumentiert dein Leben und ruft auf zu Aufbruch und Ausbruch. Ein Rockduo als Assoziationsmaschine: Apollo 13. Adam und Eva. Paradies und Raketen. Gitarre und Schlagzeug. Jon Spencer und die Black Keys. ADAM13 kennt und erkennt das Leiden und verpasst ihm einen goldenen Handkantenschlag. Alles geben, nicht nur das, was reicht. 

Ja, inzwischen weiß man: für einen fulminanten Sound braucht es kein ganzes Orchester. Und dennoch gibt es immer wieder Bands, bei denen man maßlos erstaunt ist, was zwei Leute für farbenfrohe Klangteppiche zusammen weben können. ADAM 13 ist so ein Beispiel. Sie bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen äußerster Disziplin, Timing, ausgefeilten Breaks, treffsicheren Riffs und Licks, scharf formulierten Sätzen und dem, was die knallharte Arbeit freilegt: Überschuss, Chemie, neue Ressourcen, ein tief zufriedenes, nach innen und außen gekehrtes Lächeln beim Einzählen und Runterzählen der Songs.

Ja oder nein? Netflix oder Arte? SUV oder Fixie? Die Welt retten oder liegen bleiben? Du musst dich entscheiden, sonst wirst du entschieden.

Jeder Mensch trifft täglich etwa 20.000 Entscheidungen – bewusst und unbewusst. „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“, sagte einst ein großer TV-Philosoph. Aber entscheidend ist, dass man sich entscheidet. 

„Jaja“, die zweite Single von ADAM13, erlaubt kein Zögern und Zaudern. Nach der ersten Single „Schweinehundbezwingerdinger“ und über 5.000 Spotify-Plays in weniger als einer Woche wird das Berliner Duo  Stephan Koethe aka Phatsen (Gitarre & Gesang) und Simon Brauer (Schlagzeug & Gesang) zum Entscheidungshelfer: Initiative ergreifen, nach vorne gehen und laut und deutlich ins Mikro schreien: JAJA! Oder eben NEINNEIN. Auf jeden Fall mit geballter Faust und Hüftschwung.

Bevor das ADAM13 Album im Februar 2019 erscheint, wird es mit „Tinder (und den Rest, den ich für Liebe halte)“ noch eine weitere Single auf die Ohren geben und die Herren werden, nachdem sie bereits als support von Fantastic Negrito ihr Können live und in Farbe präsentiert haben, rund um den Album VÖ eine erste kleine Tour auf die Beine stellen.