MODERN DAY HEROES

Vor 13 Jahren haben Serge Christen (vox,git), Yves Fontana (bass) und Heinz Baumann (drums) Modern Day Heroes gegründet. In ihrer 13-jährigen Bandgeschichte hatte vieles Platz, und so können die drei zurückschauend, schmunzelnd sagen:

„Wir möchten keine einzige Sekunde missen – keine noch so kuriose Anekdote unseres musikalischen Weges. Nicht das Gelächter, nicht den Krampf, weder Abschied, noch Pause und sicher nicht den Neustart! Nicht die kleinen und nicht die grossen Auftritte, weder Coca Cola noch Rivella, keine „Hundsverlochete“, oder Ochsentour, nicht die Demotape-Clinic und nicht die SRF-Best-Talent-Nominierung, oder den Adcom-Award. Bestimmt nicht die schicken Klamotten von Ben Sherman und auch nicht die durchzechten Nächte, nicht einmal die bekloppten Votings und Wettbewerbe und erst recht nicht unser Gaffa-Tape!“

Die Band, die für ihre energiegeladenen Trio-Rock’n’Roll-Liveshows bekannt ist, hat seit 2006 eine EP und drei Studioalben veröffentlicht.

Für ihr 13tes Jahr haben sich die drei etwas Besonderes ausgedacht. „13“ heisst die fünfte Scheibe der Modern Day Heroes. 13 Songs sind drauf, und, wie könnte es anders sein – am Freitag dem 13. September 2019 wird es veröffentlicht! Ein Jubiläumsalbum, mit ganz viel MDH-typischem, prima fleddrigem Rock’n’Roll. Ein Sammelsurium der Modern Day Heroes -Bandgeschichte. Darunter finden sich neben ein paar altbekannten, handverlesenen und „geremixten“ MDH-Meilensteinen, auch zwei unveröffentlichte Live-Cover-Aufnahmen und drei brandneue Songs.

Den Anfang macht die neue Single „a million light years“. Ein Duett mit Vollblut-Blueser Marc Amacher der schon bei The Voice of Germany nicht nur die Jungs von Fanta4, sondern auch Robby Williams ganz schön beeindruckt hat.

Wo Serge üblicherweise tief in die elektrischen Saiten greift, hat er für „a million light years“  auch der akustischen Gitarre viel Platz gelassen. Die groovige Nummer wird von Marc’s bluesiger Slide Dobro und seiner Reibeisenstimme prima ergänzt.

Kennen und mögen gelernt, haben sich MDH und Marc im Herbst 2018 an der, von Tausendsassa Slädu (Gölä, DJ Bobo, Luca Hänni,…), initiierten „Night of the Guitars“, wo Serge und Marc zusammen mit vielen national und international bekannten Musikern die Bühne gerockt haben. 

Als weiteren neuen Leckerbissen auf „13“ präsentieren MDH den Song „ keep on moving“. Dieser Titel hatte schon im Vorfeld die Macher der Swisscom-Games aufmerksam gemacht und wurde als Aufhänger an den Games in Mendrisio live vorgestellt. Der Konzern mit 30’000 Angestellten hat den Song exklusiv schon vor Veröffentlichung in ihrem internen Radio präsentieren können und mit Songsnippets die Hörer zu verschiedenen Spielen animiert. Der Song will einen tanzen lassen mit seinen fräsenden Hooklines und knalligen Rhythmen. Und er vereint, als wär es Absicht gewesen, die drei Säulen der Telekomfirma – move together, grow together und win together, mit dem MDHschen Hang zum leidenschaftlichen Miteinander.

Als letzen neuen Song auf dem Album wird die Albumsingle „fire me up“ in die Luft gejagt. Das spektakuläre Video das in Napoli mit den Ballroom-Kids Maria und Antonio Rosario gedreht wurde, vereint klassische Standardtänze mit AC/DC’scher Würzung und Garagerockgerümpel mit einem Latino tanzenden Kinderpaar. Schräg und schön zugleich. So haben MDH das historische Zentrum von Neapel für eine Woche mit Tremolohebel gequetschten, Siebzigerjahre Statements beschallt. Aber mit „oh sole mio“  rechnet ja auch keiner, wenn Modern Day Heroes in der Stadt sind.